#wenwürdeannewählen

Meine 3er-Vorschläge zur Kommunalwahl am 15.03.2020 – zuerst veröffentlicht auf Facebook – hier gesammelt an einer Stelle (tbc):

Nachdem ich ja auch paar Leute in meiner Timeline habe, die sich nicht so gut auskennen im Rathaus, und ihr vielleicht bis zur Kommunalwahl noch paar Empfehlungen für 3er braucht, beginne ich heute mit einer neuen Serie, in der ich euch einige meiner Kolleginnen und Kollegen vorstellen möchte:

Los geht‘s mit Kathrin Abele. Sie ist seit 2014 im Stadtrat, kommt aus Neuhausen und was ich besonders an ihr schätze: Sie sagt ihre Meinung, auch wenn sie auf den ersten Blick vielleicht nicht mehrheitsfähig ist. Schon früh – also schon damals in grauer Vorzeit, als das in der SPD noch nicht Konsens war – hat sie sich für mehr Raum für Radler und weniger Autos eingesetzt. Kathrin ist in unserer Fraktion für das Thema Gesundheit federführend verantwortlich. Sie kämpft mit klugen Ideen u.a. dafür, dass künftig jede Münchnerin eine Hebamme findet, wenn sie ein Kind bekommt. Zudem ist sie sehr engagiert für die Themen Bildung, Kultur und Sport. Kathrin ist Juristin, aber man merkt ihr das – im besten Sinne – nicht an. 😅 Sie kann zuhören, hat einen eigenen Kopf, ist aber auch bereit, Kompromisse zu schließen. Zudem ackert sie auch als OV-Vorsitzende der SPD Neuhausen fleißig und ohne Rücksicht auf die eigene Leistungsgrenze. All das schätze ich, und deshalb empfehle ich euch neben der #liste5 #spd und unserem OB Dieter Reiter: auf Platz 16 Kathrin Abele mit 3 Stimmen zu unterstützen.

Nächster Teil von #wenwürdeannewählen bei der #kommunalwahl2020.

Meine heutige Wahl wird vermutlich niemanden überraschen. 😅 Es gibt so viel zu sagen über und zu Christian Vorländer. Er ist an seinen guten Tagen der brillanteste Redner unserer Fraktion, an seinen weniger guten auch mal der nervigste. 😂 Christian hat immer: den besten Humor, und nicht selten auch den bissigsten. Als wir 2014 zusammen in den Stadtrat gewählt wurden, hat uns das gemeinsame Eintreten für Rot-Grün irgendwie gleich automatisch zusammengebracht. Danach waren wir oft eng und haben uns streckenweise auch wieder verloren. Auch weil wir beide mal Phasen hatten, in denen Politik nicht das Wichtigste war und private Ereignisse manchmal verdeutlichen können, dass das Leben jenseits des Rathauses die Kraft für das im Rathaus raubt. Aber auch nach seiner schwersten politischen Stunde, dem notgedrungenen, aber vielleicht voreiligen Verzicht auf eine erneute Kandidatur als Fraktionsvize 2018, hatte Christian den Mut, daran nicht zu verzweifeln, sondern wieder aufzustehen.

Inzwischen ist er thematisch ein Allrounder, obwohl tiefes Studieren von Beschlussvorlagen noch immer nicht seine größte Leidenschaft ist. 😇 Dafür braucht er nur drei Stichworte und kann überzeugende Reden mit druckreifen Zitaten zu praktisch jedem Thema halten. Christian brennt für Kultur, für eine ausgewogene Sicherheitspolitik ohne Dogmen, dafür mit Verstand, und natürlich den Kampf gegen Rechts und Antisemitismus. Jenseits dieses heiteren Moments in der Dezember-Vollversammlung letzten Jahres ist er tatsächlich oft unsere „Stimme der Vernunft“, weil er ein gutes Gespür hat für Themen und für das, was die Menschen draußen bewegt.

Christian ist zudem bei allen bekannt, unglaublich charmant und niemand kann ihm wirklich lange böse sein. Auch wenn er das inzwischen kann: Konflikte aushalten und auch mal bissi böse sein, wenn es nötig ist.

Noch dazu ist er ein echter Freund geworden, und bei allem, was ich eben geschrieben habe, ist das im Rathaus für mich wirklich das Verblüffendste. Wir könnten sogar um irgendwas gegeneinander kandidieren und würden uns danach genauso mögen wie vorher. Und das ist echt toll. Deswegen kann er meinetwegen gerne auch irgendwann OB werden. Oder Bundeskanzler. 😉😁😁

Leider nur auf Platz 47 der #Liste5 steht Sebastian Preiß… deshalb braucht er um so mehr 3er-Stimmen. Wer im Münchner Osten wohnt, kann sich sicher an die Aufstellungskonferenz erinnern, als er mit kritischen Fragen bombardiert wurde, und jede klug beantworten konnte. Auch wenn man nicht jede seiner Ansichten teilt, so musste man doch anerkennen, wie souverän er das gemacht hat. Und dann auch gleich im ersten Versuch aufgestellt wurde. Sebastian, nicht gerade mit der typischen Sozi-Biografie, hat lange bei einer großen Unternehmensberatung gearbeitet und ist jetzt seit Anfang Januar bei den Stadtwerken München. Er versteht was von Wirtschaft und wäre im weiten Spektrum der Sozialdemokratie vermutlich eher bei den Seeheimern als bei der Parteilinken anzusiedeln. Was auch gut ist, denn wir brauchen nicht nur die ganz Linken, wenn wir irgendwann auch in Bund oder Land wieder Wähler*innen oder sogar Wahlen gewinnen wollen.

Sebastian ist noch nicht lange in der SPD aktiv, sonst wäre er jetzt wohl viel weiter oben auf der Liste. Er ist überzeugend und auf Augenhöhe im Gespräch mit Menschen, sehr engagiert bei der SPD Haidhausen und mit 31 so jung, dass er hoffentlich noch so lange dabei bleibt, bis er selbst die Chance bekommt, auch in einem Amt oder Mandat politisch gestalten zu können. Die Fähigkeiten bringt er alle mit, jetzt braucht er nur noch bissi Stallgeruch (😅). Dass es manchmal auch ohne viel davon geht, hat ja vor sechs Jahren schon unser OB Dieter Reiter gezeigt. 😉

Auf #platz47 #liste5: Sebastian Preiß – Windenergiemanager. 😁👍

#wenwürdeannewählen Teil 4 und heute mit dem völlig ernst gemeinten Vorschlag, Benedict Lang am 15.03. mit 3 Stimmen zu wählen. 😅😁 Auch wenn er noch studiert (ein mega fortschrittliches Studienfach, dessen Namen ich mir einfach nie merken kann). Und immer alles am besten weiß. 😀😇

Nein ernsthaft, der Benedict ist schon ein Typ. Voller Ideale, argumentationsstark, sympathisch, gewinnend. Und jemand, der das alles auch von sich weiß. 😁😁

Wir haben uns kennengelernt, als er mit mir monatelang wegen des drohenden Endes der 🐧 🐧 🐧 diskutiert hat, einfach weil er überzeugt war, dass LiMux der richtige Weg ist. Ich gebe hier jetzt mal ganz leise zu, dass er mich oft ins Wanken gebracht hat, so schlüssig und leidenschaftlich waren die Argumente.

Auch ansonsten ist Benedict in vielen Situationen ein kluger Ratgeber für eine IT Sprecherin mit noch ausbaufähiger Sachkenntnis. Als wir vor paar Monaten gemeinsam auf einem Barcamp waren, hat er mich als Speaker sehr beeindruckt. Auch, weil er wie kaum jemand sonst kraftvoll dafür argumentiert, im Zeitalter einer zunehmenden Digitalisierung nicht die zu vergessen, deren Stimmen eher leise oder gar nicht vernehmbar sind. Technischen Fortschritt zu wollen und gleichzeitig alle mitzunehmen: Das ist die Sozialdemokratie, für die Benedict brennt.

Was spricht sonst noch für oder gegen Bene? Er ist ein großer Fan der Eiskönigin, macht gerne auch Wahlkampf außerhalb seines Wahlwerbegebiets (aber nur für die Partei), er zofft sich gerne auch mal mit Passanten, die Dinge anders sehen als er, und er sieht ziemlich süß aus. 😍 Das Foto unten ist von heute und von der begabten Autorin dieses Texts persönlich geschossen.😅

Mich würde es wahnsinnig freuen, wenn Benedict es in den neuen Stadtrat schafft. Und wenn noch nicht in diesen, dann unbedingt in den nächsten!

Den Riad El Sabbagh kenne ich noch gar nicht lange. Das erste Mal erlebt habe ich ihn bei 💯 Jahre AWO in Moosach und war sofort beeindruckt von dieser warmen Stimme, die so viel Kluges sagt. Dabei ist er noch soooooo jung. Aber reden kann er besser als viele, die das schon doppelt so lange üben. 😅 Und er kann es nicht nur auf der Bühne, sondern auch mit Menschen. ❤️

Christine Strobl und ich haben dann noch am gleichen Abend einen inoffiziellen Riad-Fanclub gegründet und ich hoffe, dass ich nicht zu viel verrate, wenn ich sage, dass wir auf der Aufstellungskonferenz im Münchner Norden vor allem deshalb dabei waren, weil wir ganz fest die Daumen gedrückt haben. Am Ende ist Platz 29 herausgekommen. Riad hätte ruhig noch etwas weiter oben stehen können, gerade, weil es einer Arbeiterpartei gut tun würde, wenn ein Elektromeister sie im Stadtrat repräsentiert.

Riad will sich im Stadtrat für junge Menschen einsetzen, die nicht auf der goldenen Seite des Lebens geboren wurden. Sie sollen gerechte Chancen bei der Berufswahl haben und ihre Talente und Möglichkeiten unabhängig von der Finanzkraft und der Herkunft ihres Elternhauses so gut es irgend geht verwirklichen können.

Riad engagiert sich ehrenamtlich für ganz viele Anliegen, vom Mieterschutz bis zum Sport. Er wird hoffentlich eines der bestimmenden Gesichter der Münchner SPD in den kommenden Jahren. Denn über Vielfalt darf man nicht nur reden, man muss sie leben. Überall. Auch und vor allem in der Politik und im Münchner Stadtrat. Und dafür ist der Riad einer der am besten geeigneten jungen Menschen. Auch weil er mit nichts fremdelt, nicht mal mit dem Moosacher Fasching. 😅😅😁

Deshalb sollten wir ihn alle mit 3 Stimmen am 15.03. bei der #kommunalwahl2020 unterstützen.

Ich muss zugeben, dass ich noch vor einer Weile geglaubt habe, dass die Nina Reitz für #wenwürdeannewählen eher nicht in Betracht kommt. 😅 Wer würde schon freiwillig jemand wählen, der einen spannenden DVD-Abend verspricht und dann mit einem wahnsinnig langatmigen Film über WAS EIGENTLICH auftaucht und am Ende des Abends ankündigt, die Woche danach wiederzukommen. Mit demselben Film. 😱😅😂

Ich gebe zu, diese blöde Form von Humor hätte ich auch selbst sein können. Wahrscheinlich verstehen wir uns inzwischen deshalb so gut. Es ist einfach der Wahnsinn, wie die Nina hier in Haidhausen den Wahlkampf antreibt, und das schon vor vielen Monaten, als die meisten von uns noch resigniert in der Ecke saßen angesichts der gefühlten grünen Übermacht. Inzwischen ist die SPD Haidhausen fast jede Woche mit coolen Aktionen in der Zeitung und die PMs sind immer von der Nina. Die Ideen dahinter ganz oft auch.

Als Fraktionsvorsitzende im BA ist sie auch mega fleißig. Okay, lange Zeit hab ich sie für eine verkappte Grüne gehalten, aber in ihr schlägt ein großes soziales Herz und die Zeichen der Zeit haben auch mit dafür gesorgt, dass sie inzwischen richtig gut zu uns passt. 😁😁 Überhaupt, wer sonst ist immer so freundlich, strahlend und gut gelaunt? Sie lebt wie sie redet (während andere nur so reden): mit Radl, vegetarisch, bio, öko, und mit Eigentumswohnung. 😅😂 Haidhausen halt, aber von der allerbesten Seite!!

Nina, danke für deinen großartigen Einsatz für unser Stadtviertel. Für den 15.03. würde ich dir mehr als 3 Stimmen geben, wenn ich könnte, und wenn es irgendeine Gerechtigkeit gibt in der Haidhauser Lokalpolitik, dann beerbst du auch unsere Adelheid. ❤️

Platz 23 der #liste5 ist einer, auf dem man richtig kämpfen muss, um wieder reinzukommen. Deshalb lag ich gestern in der Fraktion auch richtig mit der Vermutung, dass der Marian Wahlkampf macht, als er aus „beruflichen Gründen“ entschuldigt wurde. 😅😅

Irgendwie war er ja schon immer einer von uns. Zumindest gefühlt. Dass sozialpolitisch so viel ging in dieser Amtszeit, hat der Marian ganz entscheidend mitverantwortet.

Inzwischen ist er bei uns zu Hause. Eigentlich war er es schon vom ersten Tag an. Und er kann irgendwie alles: Im Advent in der Kirche sprechen, der stärkste – ein jüdischer – Fürsprecher für die Belange der Muslime in München sein, trotz großer persönlicher Gefahr vehement und furchtlos gegen Antisemitismus und Rassismus eintreten.

Und zu seinem Geburtstag Torte und Krapfen mit SPD-Logo spendieren, das kann er auch. 😍 Marian ist klug, hat einen feinen Humor, er ist rund um die Uhr im Einsatz für die Sozialdemokratie, er gehört in diesen Stadtrat: Für gesellschaftliche Vielfalt und natürlich, weil auch Gelegenheitscabriofahrer bei uns eine politische Heimat haben sollen. 😅

Am meisten mag ich am Marian aber sein offenes und gutes Herz. Er ist für die Menschen da. Jedes einzelne Leben, jeder, der Unterstützung braucht, ist ihm wichtig. Menschen so zu schätzen, ist aus meiner Sicht die beste Motivation für ein politisches Amt. Und deshalb hoffe ich sehr, dass Marian Offman am 15.03. so viele Stimmen erhält, dass er auch künftig ein Teil unserer Fraktion ist. Dann bekomm ich hoffentlich auch nochmal die Chance, in seinem Auto durch die Stadt zu cruisen. 😇